Datenschutz


Teamwärts

SEMINARE » Gedächtnistraining » Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement » Handlungsorientierten systemischen Pädagogik

Gedächtnistraining – Das bewegte Gehirn

Seminare

»Das Gehirn ist nicht nur ein Gefäß, das gefüllt werden muss, sondern ein Feuer, das gezündet werden will.« Plutarch, griechischer Philosoph

Wer fit sein will für ein anspruchsvolles berufliches Umfeld braucht ein Gedächtnis in Topform. Ein sehr gutes Gedächtnis ist keine besondere oder gar angeborene Begabung! Menschen, die spielend leicht Vokabeln lernen, sich hervorragend Zahlen merken oder komplexe Sachverhalte eloquent referieren können, müssen keine Genies sein.

Es ist die Anwendung von cleveren und sehr einfachen Gedächtnistechniken, welche unser Gedächtnis zu Höchstleistungen bewegt, gepaart mit der natürlichen und ungezwungenen Freude am Lernen.

Das Prinzip ist sehr simpel: Wenn beim Lernen Abstraktes und Bildhaftes, linke und rechte Gehirnhälfte gleichermaßen angesprochen werden, lassen sich alle Informationen sehr einfach, wirkungsvoll und nachhaltig merken.

Lassen Sie sich überraschen, wie Ihr Gedächtnis, ihr Herz und ihre Lachmuskeln im Team gemeinsam lernen!

NACH OBEN »

Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement
»Wenn ihr wollt, dass eure Kinder lernen, ein Schiff zu bauen, dann lehrt sie nicht nur den Umgang
mit Werkzeugen und Materialien, sondern lehrt sie vor allem die Sehnsucht nach dem endlosen und weiten Meer.« Antoine de Saint-Exupéry


Wie unser Gehirn lernt »
Wenn wir lernen, wie wir lernen, können wir Lernen lernen.

Eine Besonderheit des menschlichen Gehirns ist, dass es in einem außergewöhnlich großen Maß formbar ist, formbarer, als selbst die Hirnforscher bis vor wenigen Jahren noch geglaubt haben. Auch laufen Lernprozesse in unserem Gehirn viel unterschiedlicher ab, als man bisher vermutet hatte.

Unser Gehirn kann mehr als wir denken. Unser Gehirn lernt.

Manches lernt es gut, anderes weniger gut und manches gar nicht. Mal lernt unser Gehirn schnell und ein anderes Mal langsam. Auch geht vieles schnell wieder vergessen, während anderes ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Wie dem auch sei, fest steht jedenfalls, dass keine andere Spezies auf der Erde mit einem derart offenen und lernfähigen Gehirn zur Welt kommt wie der Mensch.

Die Methode des effizienten Lernens ist Hauptbestandteil des Seminars.
NACH OBEN »

»Wir können unsere Probleme nicht mit den gleichen Maßnahmen lösen, mit denen wir sie verursacht haben.« Albert Einstein

Die Kunst der VerhaltensÄnderung »
Warum es so schwer ist, sich und andere zu ändern.

Wesentliche Einflussfaktoren bei der Verhaltensänderung finden wir in der Kommunikation. Wenn Menschen miteinander kommunizieren ist es nicht möglich Bedeutungen zu übertragen. Die Aussage „Der Ordner liegt auf dem Schreibtisch“ ist eindeutig und unmissverständlich. Die Aussage „Ich freue mich, dass Sie so erfolgreich sind“ ist hingegen mehrdeutig, da die Begriffe „Freude“ und „Erfolg“ an individuelle Emotionen gekoppelt sind. Kommunikation zwischen zwei oder mehr Menschen ist niemals ein direkter Austausch von Informationen, sondern lediglich die Anregung zu wechselseitiger bewusster oder unbewusster Konstruktion von Bedeutungen!

Wie wir uns und andere täuschen.

Einer der gefährlichsten Einflußfaktoren bei der Verhaltensänderung ist das Täuschen von sich selbst und anderen. Diese geschieht häufig, wenn sich jemand überschätzt hat oder seine Ziele nicht erreicht. Wenn dies geschieht geht es immer darum, eine tiefe Verwundung zu kompensiere.

Die entscheidene Frage bleibt: Wie wir uns und andere verändern können?
Antworten darauf werden in diesem Seminar gegeben und an individuellen Beispielen erarbeitet.

NACH OBEN »

»Der Sieger vergleicht seine Leistungen mit seinen Zielen.
Der Verlierer vergleicht seine Leistungen mit denen anderer Leute.«

Ziele erreichen »
Was Siegertypen von Verlierertypen unterscheidet.

Es gibt viele bewusste und unbewusste Instanzen in unserem Gehirn, die bei handlungsvorbereitenden Entscheidungen mitwirken. Dabei treten die Instanzen mit Ihren jeweiligen Argumenten in einen Wettbewerb mit teilweise ungewissem Ausgang. Es hat also keine Instanz alleine das Kommando.

Bemerkenswert ist allerdings, dass unser Bewusstsein – wenn erst einmal eine Entscheidung gefallen ist – sich diese Entscheidung selbst zuschreibt, so als gäbe es nur diese eine Instanz. Man könnte also fast meinen, dass unser Bewusstsein ein Marketinggag der Evolution ist, damit wir glauben, dass wir Entscheidungen bewusst treffen.

Was wir tun, muss im Spiegel unserer bewussten und unbewussten Lebenserfahrung plausibel und gerechtfertigt erscheinen. Können wir dies auf Dauer nicht, so werden wir psychisch krank. Es ist also unbedingt erforderlich, dass wir unsere unbewussten Motive und unsere bewussten Ziele in Übereinstimmung bringen.
Und genau diese Übereinstimmung von unbewussten Motiven und bewussten Zielen führt uns zum nächsten Aspekt, der für die Erreichung von Zielen sehr wichtig ist:
Die Motivation.
NACH OBEN »
»In der Idee leben heißt, das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre.« J.W.Goethe

KreativitÄt und innovative Ideen »
Wie wir die Erkenntnisse der Gehirnforschung für mehr Kreativität und innovative Ideen nutzen können.

Kreativität und innovative Ideen sind gefragter als je zuvor. Sie sind der Motor der Wirtschaft, Wissenschaft und der Kultur. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Und immer stärker hängt auch das Überleben eines Unternehmens oder einer Einrichtung von den kreativen Einfällen und innovativen Ideen der Mitarbeiter und Führungskräfte ab.

Die richtige Idee zur richtigen Zeit hat schon viele Menschen reich und berühmt gemacht und viele Unternehmer, Künstler und Wissenschaftler haben es ihren kreativen Einfällen zu verdanken, dass sie erfolgreich geworden sind.

• Aber wie entstehen kreative und innovative Prozesse?
• Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
• Welche Rahmenbedingungen fördern oder verhindern kreative Prozesse?
• Kann man Kreativität trainieren oder ist sie angeboren?

Für diese und andere Fragen im Hinblick auf Kreativität und innovative Ideen geben uns die jüngsten Erkenntnisse der Gehirnforschung erstaunliche Antworten.

NACH OBEN »

Handlungsorientierte systemische Pädagogik im Klassenzimmer
»Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.« Galileo Galilei

Wer neugierig ist, wie man Lerninhalte der Sekundarstufen 1 und 2 (das umfasst die Methodik, die Leistungsorientierung ebenso wie die soziale Entwicklung und die Wertevermittlung) mit einer Methodenvielfalt, Herausforderung, einem gesunden Wettstreit und Spaß innerhalb des Klassenzimmers vermittelt, ist bei diesem Seminar genau richtig.

Das Seminar vermittelt praktisch eine Form effektiver Wissensvermittlung in den gesetzten schulischen Rahmenbedingungen.

Das Lehrerpersonal wird entlastet und verfügt über eine Methodenvielfalt bei der Vermittlung des Lernstoffs. Damit werden die Anforderungen des Marchtaler Plans erfüllt.

Bringen Sie Offenheit, Neugier und die Risikobereitschaft mit, Neues zu entdecken und auszuprobieren!
Pädagogik im Klassenzimmer






nach oben »

Teamwärts
Ihr Partner für professionelles Coaching und Beratung
Coaching | Training | Seminare
Investieren Sie in Ihr Wertvollstes – Ihre Mitarbeiter
Klaus Minkner • Coaching I Training I Seminare
Blumenstrasse 6A • 30974 Wennigsen
Tel.: 0049 51039271187 • Mobil: 0049 1758078929
Email: k.minkner@teamwaerts.dewww.teamwaerts.de


Start Gutachter Coaching Training TeamEvemt Einblicke Kontakt
Leistungsprofil   Persönlichkeits Coaching Personalentwicklung Teamevents
6-8 Stunden
Referenzen Impressum
  Burnout Prävention Teamtraining - Teamcoaching Teamevents
3 Stunden
Bildergalerie Vita
  Führungsnachwuchs fördern       Datenschutz
nach oben »